Häufig gestellte Fragen

Wir arbeiten „von Tür zu Tür“.

Wir holen Ihr Paket bei Ihnen ab und liefern es an die angegebene Adresse. Die Lieferadresse kann jederzeit nach Bedarf geändert werden, wir sind kein Agent für andere Transport-/Zustellunternehmen (wie DPD oder Fedex) , Ihr Paket bleibt bei uns, bis wir es ausliefern.

Nein, es gibt jedoch einen Einrichtungspreis von £50 für Pakete bis zu 20 kg.

Für jeden kleinen, wertvollen Artikel wie einen Umschlag mit Dokumenten kann der Preis verhandelt werden, normalerweise 25 £

£50/2,5£ pro kg von Glasgow, Stirling, Edinburgh, Perth, Dundee.

£60 /3£ pro Kilo aus Aberdeen und den Highlands.

Sie bezahlen bei Abholung, bar oder per Überweisung.

Beim Versand von Paketen in die Slowakei/Tschechische Republik oder nach Europa zahlen Sie in Schottland. Beim Versand von Paketen aus der Tschechischen Republik oder der Slowakei oder der EU zahlen Sie bei Abholung oder, falls vereinbart, bei Lieferung.

Der Preis ist in Britischen Pfund angegeben, die Dienstleistung kann im gegenseitigen Einvernehmen in einer anderen Währung (Euro, Tschechische Krone, Zloty …) bezahlt werden.

Sie können gerne alles schicken, was Sie möchten
* Artikel, die verderben können, wie Kuchen, Geburtstags- oder Hochzeitskekse, insbesondere in den Sommermonaten, ist der Van NICHT klimatisiert. Im Falle einer Verzögerung, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann, können wir nicht garantieren, dass die Lebensmittel frisch geliefert werden.

Nach den in der gesamten Europäischen Union geltenden Zollbestimmungen besteht ein freier Waren- und Personenverkehr und Sie dürfen für den Eigenbedarf 4 Packungen Zigaretten, 60 Liter Wein und 120 Liter Bier transportieren, ABER all das nicht in einem Paket sein!! Jeder dieser Gegenstände würde beschlagnahmt und unser Unternehmen würde zur Verantwortung gezogen, wir würden aufgefordert, Strafen, entgangenen Gewinn und alle Kosten zu tragen. Also bitte nicht! Zigaretten und Alkohol schicken. Unser Van wurde vom Zoll/der Verwaltung kontrolliert und es wurde ihm eine hohe Geldstrafe für Zigaretten auferlegt, die sich in einem Paket von jemandem befanden. Wenn in Zukunft Zigaretten oder andere verbotene Gegenstände gefunden werden, gehen alle Gebühren vollständig zu Lasten des Kunden, der das Paket versendet oder erhält. Das können bis zu 3000 Euro Gebühr und weitere 3000 Euro Steuer sein.
Bei der Einreise nach Großbritannien werden Pakete oft physisch kontrolliert.

Ja!!

Das Vereinigte Königreich ist seit dem 1.1.2022 nicht mehr in der EU und daher ist für jeden Artikel eine Zollanmeldung erforderlich.

Auf der HMRC-Website heißt es, dass für Artikel bis zu einem Wert von 270 £ ein Formular CN22 und für alle Artikel mit einem höheren Wert ein Formular CN23 verwendet werden soll.

Das Formular CN22 wird jedoch hauptsächlich für Briefe verwendet, die eine Adresse geschrieben haben, und deshalb enthält das Formular CN22 nicht die Adresse des Absenders/Empfängers.

VERWENDEN SIE DESHALB FÜR ALLE PAKETE/SENDUNGEN DAS FORMULAR CN23!

Beim Transport von Artikeln mit unserem Unternehmen zahlen Sie nur für den Transport, keine Gebühren für Zoll oder Mehrwertsteuer.

Bei einem Umzug bitte in gleich große Kartons packen. Das spart Zeit und Platz beim Transport. Bei einem Umzug oder bei mehr als zehn Kartons müssen Sie eine Packliste ausfüllen, die als Zollanmeldung dient. Hier geben Sie die Adresse der Abholung, die Lieferadresse, die Telefonnummer und alle Artikel an, die Sie senden.

Janko Mrkvicka
Schlanska 32/40
Preschau
08001
0904496779

Jeder Artikel muss mit Ihrem Namen, Ihrer Adresse und einer Referenz gekennzeichnet sein – JM1, JM2, JM3…..JM 67…
Bei einem Umzug zahlen Sie bis zu einem Wert von 1500 € keine Zollgebühren.
Beim Ausfüllen der Zollanmeldung Shampoos statt Sprays angeben☺.

Alle Formulare finden Sie auf unserer Website im Bereich „Dokumente“.
Die ausgefüllten Dokumente müssen dem Fahrer bei der Abholung übergeben werden, eine Kopie pro Artikel.

Die Artikel sollten in Kartons (idealerweise Bananenkartons) oder in einer stabilen Reisetasche oder einem Koffer verpackt werden. Wenn Sie eine größere Menge an Sachen versenden (über 30 oder 40 kg), verpacken Sie die Artikel in mehr Kartons/Taschen bis zu 15 max. 20 kg. Aufgrund von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften können wir keine Kartons über 20 kg handhaben
Sie zahlen für das Gesamtgewicht, nicht für die Anzahl der Kartons.
Falls Sie keine Kartons haben, können Sie Kartons bei uns kaufen, wir liefern Kartons kostenlos.
Jedes Paket/jeder Artikel muss mit einem Namen, einer Adresse und zwei gekennzeichnet sein! Telefonnummern. Wir haben oft Schwierigkeiten, die Person zu erreichen, die ein Paket erwartet, ein weiterer Kontakt ist sehr nützlich.
Wenn Sie eine größere Anzahl von Artikeln versenden, stellen Sie bitte sicher, dass jedes Paket/jede Tüte ein geeignetes Etikett mit einem Namen und einer Adresse hat, um Verwechslungen oder Lieferungen an die falsche Adresse zu vermeiden.
Bei Koffern/Reisetaschen, bei denen keine Aufkleber verwendet werden können, können Sie entweder das Originaletikett verwenden, das bereits Teil eines Koffers ist, und dort den Namen und die Adresse angeben, oder ein neues Papieretikett anfertigen und an die Tasche/den Koffer binden. Sie können auch ein Papieretikett mit transparentem Klebeband auf die Tasche/den Koffer kleben.
Versenden Sie keine Sachen in schwarzen Mülltüten.
Senden Sie keine Sachen in Kartons von Chips. Diese Kisten sind nicht stark genug.
Sie wurden für Chips gemacht, nicht für Umzüge.
Kühlschränke/Waschmaschinen müssen idealerweise in der Originalverpackung verpackt werden. Wenn Sie es nicht mehr haben, wickeln Sie es bitte in Karton und dann in Stretchfolie ein.
Matratzen werden in Originalverpackung aus Kunststoff transportiert, alternativ in Stretchfolie eingewickelt.
Kinderwagen/Babywannen werden in einem Karton oder in Folie verpackt transportiert.

Nein von alleine. Diese Taschen sind schwierig im Van zu verstauen, sie rutschen leicht und reißen leicht.

Diese Beutel sollten in eine Schachtel gelegt, gefüllt, vakuumiert, mit Klebeband versehen und etikettiert werden.

Nein. Diese Taschen sind nicht für den Transport geeignet. Ihre Gegenstände können beschädigt werden und die Taschen sitzen nicht gut im Van.

Alle Möbel, insbesondere Artikel von IKEA, sind zwar schön, aber sehr zerbrechlich, und wir können Ihnen keine Garantie dafür geben, dass der Artikel unbeschädigt geliefert wird. Es ist besser, jeden Artikel so zu zerlegen, wie Sie ihn gekauft haben, und ihn in Kartons zu verpacken.

Wenn der Artikel nicht zerlegt werden kann, wickeln Sie ihn ordnungsgemäß in Karton ein (besonders scharfe Ecken) und wickeln Sie ihn dann mit einer Folie um.

Fernseher werden in Originalverpackung transportiert. Falls Sie die Originalverpackung nicht mehr haben, können wir sie trotzdem nehmen, jedoch ohne Garantie. Kleben Sie am besten Sperrholz… an die Vorderseite des Fernsehers und wickeln Sie dann den ganzen Fernseher in eine Decke oder Luftpolsterfolie ein. Sie können auch eine Kiste von einem Fahrrad verwenden

Fahrräder – am besten im Karton. Sie sollten in der Lage sein, eine kostenlose Box in Ihrem örtlichen Fahrradgeschäft zu erhalten. Solltet ihr keine Kiste ergattern, bitte die Schrauben am Lenker lösen und um 90 Grad drehen, idealerweise auch die Laufräder abschrauben und an den Rahmen kleben …. Lösen Sie die Schraube an den Pedalen (Schlüssel/Werkzeug Nr. 15) und drehen Sie sie so, dass sie zum Rahmen zeigt. Wenn Sie keine Werkzeuge besitzen, können wir es tun.

Vergessen Sie nicht, ein Etikett mit einer Adresse anzubringen. Am besten am Rahmen befestigen.

Tiere – Katzen und Frettchen werden in Käfigen transportiert und jedes Tier benötigt alle erforderlichen Dokumente/Reisepässe mit allen gekennzeichneten Impfungen/erforderliche Quarantäne/elektronischer Chip/Entwurmung (gilt wie für Hunde, siehe unten). Tiere, die keiner Kontrolle unterliegen, können ohne Einschränkungen transportiert werden.

Die Tiere werden gemäß den Empfehlungen des Kunden gefüttert und hydriert.

Alle Tiere benötigen ein Halsband, alternativ ein Geschirr (insbesondere Katzen), Futter für 4 Tage, evtl. Leckerlis und Spielzeug.

Hunde sollten eine eigene Decke oder ein Körbchen haben, damit sie sich so wohl wie möglich fühlen.

Hunde reisen 1. Klasse vorne neben dem Fahrer. Streicheleinheiten und gute Pflege sind garantiert.

In der EU geborene Hunde und Katzen benötigen einen Pass, einen Mikrochip und eine Entwurmung. Die Entwurmung muss am Tag der Entwurmung durchgeführt und verabreicht werden, da ein Tier frühestens 24 Stunden vor der Einschiffung nach der Entwurmung, aber nicht später als 72 Stunden nach der Entwurmung in das Vereinigte Königreich einreisen kann.

In Großbritannien geborene Hunde und Katzen benötigen ein Gesundheitszeugnis, das von Ihrem Tierarzt ausgestellt werden kann. Dies dauert länger, also planen Sie im Voraus

Die Entwurmung muss ebenfalls 24 Stunden vor dem Zugang zur EU erfolgen.

Schlangen und Reptilien werden in Kisten mit Herkunftsnachweis transportiert (wird vom Geschäft oder Züchter ausgestellt…)

Für Insekten benötigen Sie das Formular CN23.

Wir transportieren keine Tiere im Rahmen der CITES-Verordnung, nur wenn sie in der EU gezüchtet wurden und einen Herkunftsnachweis haben

Die Lieferzeit hängt von der Anzahl der zu liefernden Pakete und der Entfernung ab. Die Zustellung eines Pakets von Schottland/UK nach Benellux dauert 24 Stunden, nach Deutschland 48 nach Tschechien dauert 2 bis 3 Tage, 3 bis 4 Tage nach Mähren, 4 bis 5 Tage in die West- und Mittelslowakei, Ostslowakei 5 Tage oder mehr .

Ja. Es funktioniert genauso wie aus Schottland.

Wir liefern Pakete in andere europäische Länder, aber da wir keine anderen Transport-/Zustellunternehmen verwenden, muss die Lieferadresse auf unserem Weg oder irgendwo in der Nähe liegen. Wir reisen nur durch diese Länder – Nordfrankreich, Belgien, Holland, Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei und Südpolen.

Nein. Die Kabine muss dem Fahrer für Nickerchen/Schlaf zur Verfügung stehen. Die Reise dauert 3 bis 5 Tage. Falls ein Kunde, der umzieht (in beide Richtungen), zusammen mit dem Fahrer im Van reisen möchte, damit er am Lieferort ist, sind das/die Hotel/s gebucht und der Preis wird vollständig vom Kunden getragen.

Ja. Der Preis folgt unseren Preisregeln.

Ja, das machen wir regelmäßig. Sie können den Artikel auch direkt an meine Adresse in Schottland liefern lassen und der Artikel / das Paket würde mit dem nächsten Transport geliefert.

Ja, wir können Artikel bis zu einer maximalen Länge von 3,5 Metern und einer maximalen Höhe von 1,75 Metern transportieren. Bitte überlegen Sie, ob sich der Transport solcher Gegenstände lohnt. Ein Kubikmeter Platz im Van kostet 250 £.

Wenn Sie den ganzen Transporter mieten möchten, zum Beispiel bei einem Umzug, kann der Preis verhandelt werden. Das Volumen/der Kubikinhalt des Vans beträgt 13 Kubikmeter, was ungefähr einer Ein-Zimmer-Wohnung (zwei Zimmern und einer Küche) entspricht – mit Möbeln plus weißen/schwarzen Geräten.

Wir sind nur Menschen und hin und wieder wird ein Paket an eine falsche Adresse geliefert. Wir tun jedoch unser Bestes, um das Paket zu finden und es so schnell wie möglich zuzustellen. (Wir fahren entweder direkt zurück und liefern das Paket noch am selben Tag oder auf dem Rückweg.

Wenn das Paket während des Transports beschädigt wird – wenn wir schuld sind, bieten wir gerne eine volle Rückerstattung an, falls alle zerbrechlichen Gegenstände ordnungsgemäß verpackt, die Kiste/der Koffer ordnungsgemäß gekennzeichnet und der Fahrer über zerbrechlichen Inhalt in einem Paket/einer Kiste/einem Koffer informiert wurde.

In Kontakt kommen

  • E-MAIL-ADDRESSE
    lubo.transport.ltd@gmail.com
  • RUF UNS AN
    07853156490

    de_DEDeutsch

Frequently asked questions

We work in a ‘from door to door’ way.

We collect your parcel from you and we deliver it to the address provided. The delivery address can always be changed as needed, we are not an agent for any other transport/delivery company (like DPD, or Fedex), your parcel is with us till we deliver it.

No, however, there is a set up price of £50 for parcel up to to 20 kg.

For any small, valuable item such as an envelope with documents, price can be negotiated, usually £25

£50/2.5£ per kg from Glasgow, Stirling, Edinburgh, Perth, Dundee.

£60 /3£ per kilo from Aberdeen and the Highlands.

You pay during collection, cash or by bank transfer.

When sending parcels to Slovakia/Czech Republic,or Europe, you pay in Scotland. When sending parcels from the Czech Republic or Slovakia or EU, you pay at collection or, if agreed, on delivery.

Price is quoted in British pounds, service can be paid by mutual consent in a different currency (euros, Czech koruna,Zloty …)

You are welcome to send anything you like apart from
* items that can go bad, like cakes, birthday or wedding cookies, especially during summer months, the van is NOT air-conditioned. In case of a delay that can occur for various reasons, we cannot guarantee the food is delivered fresh.

According to the Customs regulations which apply in the whole European Union there is a free movement of goods and persons and you can transport for your own use  4 packs of cigarettes, 60 liters of wine, and 120 liters of beer BUT non of these things can be in a parcel!! Any of these items would be confiscated and our company would be held responsible, we would be asked to cover penalties, lost profit, and all expenses. SO PLEASE do not! send cigarettes and alcohol. Our van was checked by the customs service/administration and was charged a high fine for cigarettes that were in someone’s parcel. If any cigarettes or other forbidden items are found in the future, all fees are going to be paid in full by the client sending or receiving the parcel. This can be up to 3000 euros for a fee and another 3000 euros for tax.
When entering the UK parcels are often physically controlled.

Yes!!

The UK is no longer in the EU, since 1/1/2022, and therefore customs declaration is needed for each item.

The HMRC website says to use a form CN22 for items up to the value of £270 and for any item of a value higher than that a form CN23.

However the form CN22 is used mainly for letters which have address written,and that is why the form CN22 does not have the address of the sender/recipient.

THAT IS WHY PLEASE DO USE THE FORM CN23 FOR ALL PARCELS/ITEMS!

When transporting items with our company you only pay for the transport, no fees for customs or VAT.

When moving house, please pack things in same size boxes. It saves time and space during transport. When moving house or with more boxes than ten, you need to fill in a Packing List which serves as a customs declaration. Here you state the address pf collection, address of delivery, phone number, and all items you are sending.

Janko Mrkvicka
Slánska 32/40
Prešov
08001
0904496779

Each item needs to be labelled with your name, address and a reference – JM1,JM2,JM3…..JM 67…
When moving house, you do not pay any customs fees up to the value of £1500.
When filling in the customs declaration, state shampoos instead of sprays☺.

Please find all forms on our website in the section “Documents”.
The filled-in documents need to be given to the driver during collection, one copy per each item.

Items should be packed in boxes (ideally banana boxes) or in a strong travel bag or a suitcase. When sending a bigger amount of stuff (over 30 or 40kg), pack items into more boxes/bags up to 15 max 20kg. We are unable to handle boxes over 20kg due to health and safety regulation
You pay for the total weight, not for the number of boxes.
In case you do not have any boxes, you can buy boxes from us, we deliver boxes for free.
Any parcel/item needs to be labeled with a name, an address, and two! phone numbers. We often struggle to get hold of the individual who is expecting a parcel, another contact is very useful.
When sending a higher number of items, please make sure each parcel/bag has a proper label with a name and an address to avoid any confusion or delivery to the wrong address.
On suitcases/travel bags, where stickers cannot be used, you can either use the original label that is already a part of a suitcase and state the name and the address there or make a new paper label and tie it to the bag/suitcase. You can also tape a paper label to the bag/suitcase with transparent tape.
Do not send stuff in black bin bags.
Do not send stuff in boxes from chips. These boxes are not strong enough.
They were made for chips, not for removals.
Fridges/Washing machines need to be packed ideally in original packaging. If you no longer have it, please wrap it in cardboard and then in stretch foil.
Mattresses are transported in original plastic packaging, alternatively wrapped in stretch foil.
Prams/Baby baths are transported in a box or wrapped in foil.

No on its own. These bags are difficult to store in the van, they slide easily, and they rip easily.

These bags should be placed in a box, fulfill, vacuumed, box taped, and labeled.

No. These bags are not suitable for transport. Your items can get damaged and the bags do not sit well in the van.

Any furniture, especially items from IKEA, although nice, is very fragile and we are unable to give you any guarantee that the item is going to be delivered undamaged. It is better to dismantle any item, the way you bought it, and pack it into boxes.

If the item can’t be dismantled, wrap it properly into cardboard (especially sharp corners) and then wrap a foil around it.

TVs are transported in original packaging. In case you no longer have the original box, we can still take it but without a guarantee. It is best to stick plywood… to the front of the TV  and then wrap the whole TV into a blanket or bubble foil/wrap. You could also use a box from a bicycle

Bicycles – ideally in a box. You should be able to get a box for free at your local bike shop. If you do not manage to get a box, please loosen the screws on the handlebar and turn it 90 degrees, ideally also unscrew the wheels and tape them to the frame …. Loosen the screw on the pedals (key/tool number 15) and turn it so that it faces the frame. If you do not possess tools we can do it.

Do not forget to attach a label with an address. Ideally, attach it to the frame.

Animals – cats and ferrets are transported in cages and each animal needs all required documents/passports with all vaccinations marked/needed quarantine/electronic chip/deworming (applies the same as for dogs, please see below). Animals that are not subject to control can be transported without any restrictions.

Animals are fed and hydrated according to the recommendations of the client.

All animals need to have a collar, alternatively a harness (especially cats), food for 4 days, possibly some treats, and toys.

Dogs should have their own blanket or a basket so that they feel as much at home as possible.

Dogs travel first class, at the front next to the driver. Cuddles and good care are guaranteed.

Dogs and cats born in the EU need a passport, microchip, and deworming. Deworming needs to be done and administered on the day of the collection because an animal can enter the UK at the earliest 24 hours before boarding time, from deworming but not later than 72 hours from deworming.

Dogs and cats born in the UK need a Health certificate which can be issued by your Vet, it takes more time so plan ahead

Deworming needs to be done 24 hrs before accessing the EU as well.

Snakes and reptiles are being transported in boxes with a document stating their origin (this is issued by the shop or breeder…)

For insects, you need form CN23.

We don’t transport animal under CITES regulation, only if they were breed in the EU and have proof of origin

The delivery time depends on the number of parcels we are delivering and the distance. To deliver a parcel from Scotland/UK to Benellux takes 24h, to Germany 48 to the Czech Republic takes 2 to 3 days, 3 to 4 days to Moravia, 4 to 5 days to Western and central Slovakia, East of Slovakia 5 days or more.

Yes. It works the same way as from Scotland.

We deliver parcels to other European countries but since we don’t use other transport/delivery companies, the address for delivery needs to be on our way or somewhere nearby. We only travel through these countries – North France, Belgium, Holland, Germany, Austria, Czechia, Slovakia, and Southern Poland.

No. The cabin needs to be available for the driver for naps/sleep. The journey takes 3 to 5 days. In case a client who is moving house (either direction) wishes to travel in the van together with the driver so that he/she is there at the delivery location, the hotel/s are booked and the price is fully covered by the client.

Yes. The Price follows our pricing rules.

Yes, we do it regularly. You can also get the item delivered directly to my address in Scotland and the item /parcel would be delivered with the next transport.

Yes, we can transport items to a max length of 3,5 meters and a max height of 1,75 meters. Please consider whether it is worth transporting such items. One cubic meter of space in the van costs £250.

If you wish to hire the whole van, when moving house, for instance, the price can be negotiated. The volume/cubic content of the van is 13 cubic meters which means that approx a one-bedroom flat (two rooms and a kitchen) – with furniture plus white/black appliances.

We are only humans and every now and then a parcel is delivered to a wrong address. We however do our best to find the parcel and deliver it as soon as possible. (We either go straight back and deliver the parcel the same day or on our way back.

When parcel gets damaged during transport – when our fault, we are happy to offer a full refund in case all fragile items were packed properly, box/suitcase properly labelled and driver informed about any fragile content in a parcel/box/suitcase.

Get In Touch

  • EMAIL ADDRESS
    lubo.transport.ltd@gmail.com
  • GIVE US A CALL
    07853156490

    en_GBEnglish (UK)